Weltfriedenstreffen

 (DR)

Die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio lädt jährlich an wechselnden Orten zu interreligiösen Zusammenkünften im Geiste von Assisi ein.

Vor rund 31 Jahren, am 27. Oktober 1986, kamen auf Einladung von Papst Johannes Paul II. mehr als 100 Vertreter aller großen Religionen in der mittelitalienischen Stadt zusammen. Gedacht war das als Beitrag zum "Jahr des Friedens", das die Vereinten Nationen für 1986 ausgerufen hatten.

Unmittelbarer Anlass für das zweite Friedenstreffen am 24. Januar 2002 waren die Terroranschläge vom 11. September 2001. Auf europäischer Ebene fand ein weiteres Friedenstreffen 1993 vor dem Hintergrund des Balkankrieges statt.

Am Neujahrstag 2011 lud Benedikt XVI. abermals Vertreter der Religionen nach Assisi ein, um den 25. Jahrestag des ersten Treffens zu begehen.