Rörig zu Piusheim: Marx soll Signal für Aufarbeitung senden

 (DR)

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat sich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen die ehemalige katholische Jugendeinrichtung Piusheim bei München geäußert. Er wäre sehr erleichtert, "wenn Kardinal Reinhard Marx für das Erzbistum München-Freising jetzt die Chance ergreift und noch vor Ostern ein starkes Signal pro Aufarbeitung sendet", erklärte Rörig am Montag in Berlin.

Dies wäre immens wichtig für die Betroffenen sowie die Aufarbeitung von sexueller Gewalt gegen Minderjährige im katholischen Bereich, so Rörig. Ein solcher Schritt würde auch die Ernsthaftigkeit der bisherigen Aufarbeitungsbemühungen unterstreichen.

Das Piusheim wurde 1905 vom katholischen "Verein zur Betreuung der verwahrlosten und bestimmungslosen Jugend" gegründet. Die Katholische Jugendfürsorge (KJF) übernahm die Trägerschaft 1981 und gab sie 2006 wieder auf. Heute befindet sich auf dem Gelände unter anderem eine Privatschule. (kna)