Notizen von der Fußball-Europameisterschaft

 (DR)

DER TORWART MIT DER GITARRE: Um sich die Zeit zwischen den Spielen und Trainingseinheiten bei der EM zu vertreiben, greift Yann Sommer ab und an zur Gitarre. Neben mehreren Büchern habe er auch das Instrument mit zur Schweizer Nationalmannschaft gebracht, sagte der Nationalkeeper von Borussia Mönchengladbach. Gesungen habe er auch schon, ergänzte der 32-Jährige - gemeinsam mit seinem Teamkollegen Loris Benito.

DER MITTELFELDSPIELER MIT DER STIMME: Österreichs Nationalspieler Valentino Lazaro von Borussia Mönchengladbach ist unter die Liedermacher gegangen. Der 25-Jährige veröffentlicht gemeinsam mit dem in Wien lebenden Musiker Meydo einen Song namens "Immer Wieder", der auf allen gängigen Streaming-Plattformen erhältlich ist und laut seinem Management von "Dancehall-Vibes und Hip-Hop-Einflüssen" gekennzeichnet ist. Laut Lazaro bekamen einige Mitspieler bereits Kostproben serviert. "Der eine oder andere durfte bereits reinhören. Die Rückmeldungen waren sehr positiv", berichtete Lazaro.

KÖNIGLICHER BESUCH: Das niederländische Königspaar wird am Sonntag beim ersten Gruppenspiel von Gastgeber Niederlande gegen die Ukraine in Amsterdam auf der Tribüne sitzen. Das teilte der Hof am Donnerstag in Den Haag mit. König Willem-Alxander (54) und Königin Máxima (50) gehören damit zu den 16 000 Zuschauern, die in der Johan Cruijff Arena zugelassen sind. Vor allem der König ist ein großer Sportliebhaber und Fan der Fußball-Nationalmannschaft. (dpa/10.06.2021)