Bischöfin regt Debatte über Kirchenmitgliedschaft an

Folgen der Lindner-Hochzeit

Um die Hochzeit von Finanzminister Christian Lindner auf Sylt wurde viel gerungen. Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, mahnt daher eine Debatte über das Verhältnis von Kirchensteuer und Mitgliedschaft an.

Bundesfinanzminister Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin / © Axel Heimken (dpa)
Bundesfinanzminister Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin / © Axel Heimken ( dpa )

Die Kirche sollte erörtern, welches Verständnis von Kirchenmitgliedschaft sie habe und wie dies mit der Zahlung von Kirchensteuer zusammenhänge, sagte die Theologin am Donnerstag vor der in Lübeck-Travemünde tagenden Landessynode.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt / © Jens Schulze  (EKD)
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt / © Jens Schulze ( EKD )

Bischöfin spricht Sylter Pfarrerin Vertrauen aus

"Wenn Kirchenmitgliedschaft und die damit verbundene Zahlung von Kirchensteuer so eng miteinander verbunden werden, dass daraus exklusive Rechte auf Segenshandlungen abgeleitet werden, bedarf es auch einer eingehenden Debatte zum Verständnis von Kirchenmitgliedschaft und dem, was 'Segen' eigentlich meint", so die Bischöfin. In der evangelischen Kirche ist - anders als in der katholischen - die Ehe kein Sakrament, sondern die Segensfeier zu einer bereits erfolgten standesamtlichen Eheschließung.

Vor den Synodalen sprach Kühnbaum-Schmidt zudem der Sylter Pfarrerin Susanne Zingel öffentlich ihr Vertrauen aus: "Unterstreichen will ich heute, dass unser Vertrauen der dortigen Pastorin und der Kirchengemeinde gilt." Diese hätten "in der Bindung an die Heilige Schrift und das Bekenntnis sowie in Achtung der Ordnungen unserer Kirche" den Dienst am Evangelium ausgeübt.

Verständnis für Irritation

Zugleich zeigte die Landesbischöfin Verständnis für die Irritation vieler Gemeindeglieder angesichts der Trauung zweier Menschen, die nicht der Kirche angehörten. "Ich verstehe, dass Kirchensteuer zahlende Kirchenmitglieder sich fragen, wie zugänglich unsere aus Kirchensteuermitteln finanzierten Angebote für alle sein sollen", sagte Kühnbaum-Schmidt. "Aber ich sehe auch, wie dringlich wir gerade Menschen, die noch nicht oder nicht mehr Kirchenmitglieder sind, erfahrbar machen müssen, was christlicher Glaube, was christliche Gemeinschaft bedeuten."

Nordkirche rechtfertigt kirchliche Trauung von Lindner und Lehfeldt

Angesichts nicht abreißender Kritik hat die evangelische Nordkirche die Entscheidung gerechtfertigt, Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kirchlich zu trauen. Zwar sehe die Lebensordnung der Nordkirche vor, dass bei einer Trauung mindestens ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche sein soll, sagte der evangelische Bischof von Schleswig und Holstein, Gothart Magaard. Ausnahmen lägen jedoch im Ermessen des Seelsorgers. "Es ist etwas Wunderbares, wenn sich zwei Menschen den Segen Gottes zusprechen lassen wollen", betonte der Theologe.

St. Severins Kirche auf Sylt: Event-Location? (dpa)
St. Severins Kirche auf Sylt: Event-Location? / ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema