Neuer Präsident für die Päpstlichen Akademie für Theologie

Antonio Stagliano

Antonio Stagliano, Bischof von Noto, ist neuer Präsident der Päpstlichen Akademie für Theologie. Die Ernennung durch Papst Franziskus gab der Vatikan am Samstag bekannt. Stagliano folgt auf Ignazio Sanna, der das Amt seit 2019 ausübte.

Blick auf den Petersdom / © picturepixx (shutterstock)

Weiterhin werde Stagliano seinem sizilianischen Bistum vorstehen, teilte die Diözese Noto mit. Der aus dem süditalienischen Kalabrien stammende Stagliano studierte Theologie unter anderem in Mailand, Rom und Deutschland. Er war Direktor und Dozent für Systematische Theologie am Kalabrischen Theologischen Institut. 2009 wurde er zum Bischof von Noto ernannt. In der Sizilianischen Bischofskonferenz ist er für das Thema Migration zuständig.

Die Päpstliche Akademie für Theologie wurde 1718 von Papst Clemens XI. (1700-1721) gegründet. Während die Einrichtung zunächst für die theologische Ausbildung von Kirchenleuten zuständig war, wandelten sich ihre Aufgaben mit der Zeit. Hauptaufgabe ist heute die Erforschung und Vertiefung bedeutender theologischer Themen.

Quelle:
KNA