Papst ernennt Nachfolger für Stanislav Lipovsek

Neuer Bischof für Celja in Slowenien

Die slowenische Diözese Celja hat nach zweieinhalb Jahren Vakanz wieder einen Bischof. Der Papst ernannte den in Ljubljana lehrenden Theologen Maksimilijan Matjaz zum Nachfolger des im Herbst 2018 zurückgetretenen Bischofs Stanislav Lipovsek.

Blick auf die Altstadt von Celje, Slowenien / © Lev Levin (shutterstock)
Blick auf die Altstadt von Celje, Slowenien / © Lev Levin ( shutterstock )

Das teilte der Vatikan am Freitag mit.

Matjaz (57) stammt gebürtig aus Crna. Er studierte Theologie und Philosophie in Ljubljana, Rom und Jerusalem. 1989 wurde er in Maribor zum Priester geweiht. Seit 2001 unterrichtete er in Ljubljana biblische Exegese und Judaistik.

Die Diözese Celje wurde erst 2006 aus dem Erzbistum Maribor ausgegliedert. Von den rund 290.000 Einwohnern im Diözesangebiet sind 78 Prozent katholisch.


Quelle:
KNA