Morgenimpuls von Schwester Katharina

Lass mich ein dankbarer Spiegel deiner wunderbaren Schöpfung sein!

In Haus und Wohnung liegen allerlei Dinge herum, von nutzlosen Sachen, bis zu alten Gegenständen mit Geschichte. Schwester Katharina hat beim Aufräumen einen ganz persönlichen Gegenstand gefunden, der sie fröhlich macht und schöne Erinnerungen weckt.

Frau betrachtet sich im Spiegel  (shutterstock)

Ich weiß nicht, ob Sie das auch kennen. Irgendwann packt mich die Aufräumwut oder einfach die Lust dazu. Ich mache dann ganz schnell ein paar Schubladen auf und werfe alles raus und sortiere neu ein und werfe ganz viel weg. Was ich da alles gefunden habe: alte Handys, vielerlei Sorten Kabel, Kopfhörer, Anschlussstecker für alles Mögliche, Ladegeräte für längst abgelegte Gerätschaften, Einkaufsbeutel und so weiter.

Manchmal denke ich, meine Güte, wie viel Kram hebt man so auf? Immer nach dem Motto: Vielleicht könnte man es doch noch mal gebrauchen. Also weg damit. Aber dann hab ich eine alte Brille von mir gefunden. Ich sehe ziemlich schlecht und würde niemals ohne Ersatzbrille aus dem Haus gehen, weil ich ohne Brille hilflos bin. Aber das hier ist nicht die Ersatzbrille, sondern eine vorherige Version, die ich wahrscheinlich nicht weggetan habe, weil sie mir früher so gut gefallen hat.

Also hab ich sie aufgesetzt und da war wieder die gleiche Freude. Sie steht mir einfach gut und mein Gesicht und meine Augenpartie bekommen ganz andere Konturen. Eine ganze Zeit hab ich vor dem Spiegel gestanden und mit den verschiedenen Brillen geschaut, mit welcher ich mich am schönsten finde und dieses "mich selbst mal in Ruhe anschauen", fand ich sehr schön. Wann tut man das schon mal?

Und Gott sah, dass es gut war, hieß es in der Bibel nach jedem Tag der Schöpfungsgeschichte. Ich sage heute früh mal vor dem Spiegel: "Danke Gott, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Mit allen Falten, mit den grauen Haaren, mit allem, was mich ausmacht und wie ich meinen Mitmenschen heute früh entgegentrete. Lass mich ein dankbarer Spiegel deiner wunderbaren Schöpfung sein".


Quelle:
DR