Malteser sehen nach Flut Schwerpunkt in psychosozialer Hilfe

"Von der Katastrophe gezeichnet"

Für den Malteser Hilfsdienst rückt mit dem Rückgang der unmittelbaren Bedrohung durch die Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands die psychosoziale Hilfe in den Vordergrund. Die Seele aller - Betroffener wie Helfer - brauche Zeit.

Malteser im Flutgebiet / © Harald Oppitz (KNA)
Malteser im Flutgebiet / © Harald Oppitz ( KNA )

Noch immer würden Menschen vermisst, das Leben vieler sei "von der Katastrophe gezeichnet", sagte der Präsident der Organisation, Georg Khevenhüller, am Donnerstag in Köln. Der Einsatz sei für die Helfer "eine maximale Herausforderung". 

Fachkräfte werden zusammengezogen 

Von körperlicher Anstrengung könnten sie sich rasch erholen, "die Seele aller - Betroffener wie Helfer - aber braucht Zeit."

Um die psychosoziale Notversorgung für sämtliche Einsatzkräfte im nordrhein-westfälischen Landkreis Euskirchen übernehmen zu können, werden den Angaben zufolge Fachkräfte aus dem Bundesgebiet zusammengezogen. 

Leiden zulassen und bearbeiten 

"Wir sind vor Ort in den Straßen und an den Verpflegungspunkten. Wir sind gut erkennbar und werden von Menschen angesprochen", sagte der Leiter der Einsatznachsorge der Malteser, Frank Waldschmidt. 

Er rechne damit, dass viele Menschen erst in den kommenden Wochen so weit zur Ruhe kämen, dass sie seelische Leiden zulassen und bearbeiten könnten. 

Malteser in Deutschland

Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Durch die Jahrhunderte verlagerte sich der Hauptsitz über Rhodos nach Malta – daher der Name "Malteser" – und schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das die weltweite Bekanntheit des Malteserordens begründete.

Eine Person mit einer Jacke des Malteser Hilfsdienstes, auf der das Logo mit dem Malteserkreuz angebracht ist, beim Gottesdienst zu Fronleichnam am 11. Juni 2020 in Köln. / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Person mit einer Jacke des Malteser Hilfsdienstes, auf der das Logo mit dem Malteserkreuz angebracht ist, beim Gottesdienst zu Fronleichnam am 11. Juni 2020 in Köln. / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA