Generation Streaming: Jugendliche nutzen vor allem Musikdienste

 (DR)

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland steigt weiter: Im vergangenen Jahr nutzten 90 Prozent aller Deutschen ab 10 Jahren das Netz. Bei den bis zu 44-Jährigen waren fast 100 Prozent täglich oder fast täglich online, wie aus dem vorgestellten Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Besonders intensiv genutzt wird danach von jungen Menschen zwischen 10 und 24 Jahren das Video- und Musik-Streaming.

90 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer zwischen 10 und 15 Jahren schauten danach Videos von Plattformen wie YouTube. Rund 62 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren sahen laut Jahrbuch Serien, Spielfilme und Dokumentationen bei kostenpflichtigen Streaming-Anbietern wie Netflix. Internetradio und Streamingdienste wie Spotify oder Apple Music nutzten 70 Prozent der 10- bis 15-Jährigen und 84 Prozent der 16- bis 24-Jährigen. (KNA, 30.10.2019)