Wir gegen Rassismus und Caritas geben Flüchtlings-Konzert

"European Solidarity Challenge"

Peter Maffay / © Friso Gentsch (dpa)
Peter Maffay / © Friso Gentsch ( dpa )

Ein Online-Benefizkonzert organisieren die Hilfsorganisation Caritas international und die Trierer Jugendaktion "Wir gegen Rassismus" am Freitag, den 23. April. In Anlehnung an den European Song Contest ist die Aktion mit dem Motto "European Solidarity Challenge" überschrieben. Künstler wie Peter Maffay, Die Höhner, Tom Gregory und Judy Bailey treten im YouTube-Kanal von Caritas international auf und bitten um Spenden für die Hilfsarbeit.

Die Gelder sind für die Unterstützung von Menschen in Flüchtlingslagern bestimmt. Aktuell sind weltweit geschätzte 80 Millionen Menschen auf der Flucht, wie Caritas international mitteilte. Spendengelder sollen beispielsweise in Camps im Südsudan, an Binnenvertriebene in Syrien und an Rohingya in Bangladesch gehen. Die Benefiz-Aktion wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal organisiert und brachte bei rund 60.000 Zuschauern etwa 30.000 Euro Spenden ein. (KNA / 19.04.2021)

Link zur Aktionsseite von Caritas International