Erstes Jahrgedächtnis für Kardinal Meisner

Mit besonderem Mess-Kelch

Das Erzbistum Köln gedachte am Sonntag dem vor einem Jahr verstorbenen Joachim Kardinal Meisner. Er stand dem Erzbistum 25 Jahre vor. Das Jahrgedächtnis wird traditionell am Sonntag vor oder nach dem eigentlichen Todestag begangen.

Kondolenzbuch für Kardinal Joachim Meisner im Kölner Dom (Archiv) / © Theodor Barth (KNA)
Kondolenzbuch für Kardinal Joachim Meisner im Kölner Dom (Archiv) / © Theodor Barth ( KNA )

Meisner war am 5. Juli 2017 bei einem Urlaub im bayerischen Bad Füssing im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war Erzbischof im Erzbistum Köln von 1989 bis 2014. 

Gedenken in Fürbitten 

Zum Jahrgedächtnis für einen verstorbenen Erzbischof wird im Erzbistum Köln traditionell am Sonntag vor oder nach dem eigentlichen Todestag ein Pontifikalamt zelebriert.

Am Todestag selbst, dem 5. Juli, wird die Kapitelsmesse um 8 Uhr für Kardinal Meisner gefeiert. In allen anderen Messen am 5. Juli wird in den Fürbitten des verstorbenen Alt-Erzbischofs gedacht.

Besonderer Mess-Kelch

Meisners Testamentsvollstrecker, Monsignore Markus Bosbach, überreichte dem Kölner Dompropst Gerd Bachner einen von der Künstlerin Hildegard Domizlaff gestalteten Kelch. Mit diesem Kelch feierte Kardinal Woelki die Messe.

Kardinal Meisner hatte den Kelch vor einigen Jahren Prälat Michael Schlede aus Berlin geschenkt, der diesen vor einigen Wochen Bosbach übergab.

Kunstgegenstände in Domschatzkammer 

Domizlaff war mit Meisner befreundet und fertigte für ihn bereits zu DDR-Zeiten Kelch, Brustkreuz und Ring an. Dieses künstlerische Ensemble wird künftig in der Domschatzkammer ausgestellt. 

Joachim Kardinal Meisner

Joachim Meisner wird am 25. Dezember 1933 als zweiter von vier Söhnen der Eheleute Hedwig und Walter Meisner in Breslau, Deutsch Lissa, geboren (Deutsch Lissa gehörte seit 1928 zur Stadt Breslau). Die Eltern führen ein Einzelhandelsgeschäft. Der Vater fällt im Krieg.

1945 muss die Familie vor der heranrückenden Roten Armee fliehen; das Auto, erinnert sich Meisner, versagte schon kurz hinter der Stadtgrenze seinen Dienst. Zu Fuß und mit der Bahn gelangt die Familie schließlich nach Körner in Thüringen.

Die Art der Feier - ohne offiziellen Reden - war ganz im Sinne von Kardinal Meisner. / © Tomasetti (DR)
Die Art der Feier - ohne offiziellen Reden - war ganz im Sinne von Kardinal Meisner. / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR , KNA