Erzbischof Schick erwartet aktive Teilnahme am Synodalen Prozess

"Das Evangelium ist Hoffnung"

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick erwartet von den Ehrenamtlichen eine aktive Teilnahme am weltweiten Synodalen Prozess. Wichtig sei im Synodalen Prozess die Verkündigung des Evangeliums, so Schick.

Papst Franziskus eröffnet Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus eröffnet Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Der Papst wünsche, dass alle Getauften Weggefährten würden und Weggemeinschaft bildeten, sagte Schick am Freitagabend bei der Aussendung von Wort-Gottes-Beauftragten in Nürnberg. "Nur mitreden und mitentscheiden wollen, aber dann nicht anpacken, das ist zu wenig, das ist keine Synodalität."

Verkündigung des Evangeliums

Wichtig im Synodalen Prozess sei die Verkündigung des Evangeliums. "Das Evangelium ist Hoffnung, dass es im eigenen Leben, aber auch im Leben der Gesellschaft und der Kirche bei allen Rückschlägen und Enttäuschungen, auch trotz Versagen und Schuld, gut ausgehen wird."

Wort-Gottes-Beauftragte engagieren sich in Absprache mit den Pastoralteams bei sonn- und werktäglichen Wort-Gottes-Feiern und übernehmen selbst verschiedene Andachtsformen, Betstunden, Bußgottesdienste, Segensfeiern und Tagzeitenliturgien. Im Erzbistum Bamberg werden sie seit dem Pastoralplan 2005 ausgebildet. Derzeit gibt es laut der Mitteilung rund 800 in der Erzdiözese.


Erzbischof Ludwig Schick / © Julia Steinbrecht (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA