Anti-Mafia-Erzbischof geht in den Ruhestand

Pennisi stand unter Polizeischutz

Der Erzbischof von Monreale auf Sizilien, Michele Pennisi, geht in den Ruhestand. Papst Franziskus gab am Donnerstag den altersbedingten Rücktritt Pennisis bekannt. Zuletzt hatte der Erzbischof unter Polizeischutz gestanden.

Ein Auto der Carabinieri / © Angelo DAmico (shutterstock)
Ein Auto der Carabinieri / © Angelo DAmico ( shutterstock )

Der gebürtige Sizilianer (75) hatte sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Kämpfer gegen die Mafia gemacht.

Unter anderem untersagte er Mafia-Mitgliedern das Amt des Tauf- oder Firmpaten, nahm sie nicht als Neugemeindemitglieder auf und weigerte sich teils, Trauergottesdienste für sie abzuhalten.

Nachfolger steht bereits fest

Im Vatikan ist er Mitglied einer Arbeitsgruppe im Entwicklungsministerium, die sich mit der Exkommunikation von Mafiosi, also dem Ausschluss aus der kirchlichen Gemeinschaft, befasst. Sein Nachfolger im Erzbistum Monreale wird Gualtiero Isacchi (51), bislang Bischofsvikar für die Seelsorge im Bistum Albano nahe Rom.

Quelle:
KNA