1120 - 1820 - 2020: Ein Jahr der romanischen Klosterarchitektur

 (DR)

An manchen Daten kulminieren jahrzehnte-, teils jahrhundertelange Entwicklungen. In Frankreich war 1120 so ein Jahr für die romanische Klosterarchitektur. In Tournus in Burgund wurde am 11. Februar 1120 - von Papst Calixt II. höchstpersönlich - die gut 100 Jahre zuvor begonnene Abteikirche St. Philibert geweiht. Nach den landesweiten Zerstörungen im Zuge der Französischen Revolution gehört der imposante Bau heute zu den wichtigsten erhaltenen romanischen Kirchen Frankreichs.

Im nahe gelegenen Autun wurde 1120 mit dem Bau der Basilika St. Lazare begonnen, die stark der Klosterkirche von Cluny nacheifert. Ursprünglich Wallfahrtskirche, wurde sie später zur Kathedrale (Bischofskirche) umfunktioniert. Hier wird der biblische Lazarus verehrt, der laut einer Legende nach seiner Auferweckung durch Christus als Missionar und Bischof gewirkt haben soll. Die figürlichen romanischen Kapitelle von Autun sind kunsthistorisch einmalig.

Zu diesem Zeitpunkt war im nicht weit entfernten Cluny das Langhaus der 1088 begonnenen riesigen Klosterkirche Cluny III schon fast fertiggestellt. Im Januar 1120 wurde hier der 1109 gestorbene Abt und Bauherr Hugo von Papst Calixt II. heiliggesprochen. 1125 stürzten Teile des Langhauses ein - doch später blieb die Mutterkirche des Klosterimperiums von Cluny über viele Jahrhunderte die größte Kirche der Christenheit. Im Zuge der Französischen Revolution wurde sie dann als Steinbruch niedergerissen. Erst 1820, vor 200 Jahren, gebot man der Zerstörung Einhalt.

Während im Süden bereits ab 1118 am Hochschiff der Basilika Saint-Sernin in Toulouse gebaut wurde - sie ist heute die größte erhaltene romanische Kirche Frankreichs -, wurde 1120 das karolingische Kirchenschiff der Abteikirche und Wallfahrtsbasilika Sainte-Marie-Madeleine in Vezelay (Burgund) durch einen Brand beschädigt. Man begann mit der Errichtung des heutigen weltberühmten Hauptschiffs, des Tympanons und der Fassade mit ihren drei Portalen. Die Kirche von Vezelay ist eine zentrale Station auf den Jakobswegen durch Frankreich. 1146 wurde hier der Zweite Kreuzzug ausgerufen, der Dritte startete von Vezelay aus. (KNA / 09.02.20)