• Live hören
  • Aktuelle Sendung: 3 - 5 Uhr MENSCHEN
  • Programmtipp: Reisen

Radio hören

domradio.de Logo

Suche
  • Nachrichten
  • Radio
  • Mediathek
  • Gottesdienst
  • Service
Nachrichten-Video

Video abspielen

zur Videothek


used old from 10.02.2012 03:13:01
Evangelium

Gary Lukas Albrecht Freitag,
10. Februar
Mk 7,31-37

Gary Lukas Albrecht


used old from 10.02.2012 02:43:15
Verwandte Sendungen
  • Die Bibel im domradio
  • Gottesdienste
  • Radio-Katechese
  • Sternzeit
  • Taizé

Weitere Sendungen

  • Thema
  • Weltweit

used old from 10.02.2012 03:13:01
Programmtipp

Teneriffa - Inseln des ewigen Frühlings ddap Heute 10 Uhr
Reisen

Inseln des ewigen Frühlings
Unterwegs auf Teneriffa und La Palma


Direktlinks
  • Papst Benedikt XVI.
  • Newsletter
  • Musikwunsch
  • Taizé
  • Vorträge
  • Shop
  • Erzbistum Köln
  • Kirche im www
  • Caritas auf domradio.de
Nachrichten-Ticker
  • Kein zusätzliches Geld für den Bundesfreiwilligendienst
  • Caritas-Mitarbeiter fordern 6,5 Prozent mehr Geld
  • Kardinal Marx: Richtige Aufarbeitung der Missbrauchsfälle
  • Jesuit Becker nimmt doch an Kardinalserhebung teil
  • Stunksitzung: WDR verzichtet auf Jesus-Sketch
Newsnavigation
  • Aktuell
  • Kirche
  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Themen

Info

Gottesdienste

  • Bildergalerien (8)

Jeden Sonntag
10 - 11 Uhr


Die kommenden Übertragungen

Nächste Übertragungen

  • 12.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 12.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 19.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 19.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 22.02. 11:00 Uhr
    Pontifikalamt Aschermittwoch St. Mariä Himmelfahrt
  • 26.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 26.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 27.02. 18:30 Uhr
    Pontifikalamt Eröffnung DBK Regensburger Dom

Jeden Sonn- und Feiertag ab 10 Uhr übertragen wir online den Gottesdienst aus dem Kölner Dom - live mit Bild und Ton.

Über UKW / Kabel / Satellit. / DAB & Web-Radio übertragen wir auch Gottesdienste aus den Gemeinden.


Links

  • Die kommenden Übertragungen
  • Live hören (Web-Radio)
  • Live-Portal
  • Zur Live-Übertragung aus dem Kölner Dom (Web-TV im Windows Media Player)

podcast

  • Sortiert nach Datum
Gottesdienste Suche

Hier können Sie im Gottesdienste-Archiv stöbern:

26.1.2008

Kardinal Meisner kritisiert Abtreibung scharf

Fest „Erscheinung des Herrn“

Video
  • Video: Predigt Kölner Dom Kardinal Meisner zum Fest "Erscheinung des Herrn"

domradio übertrug am Sonntag aus dem Hohen Dom zu Köln das Hochfest der „Erscheinung des Herrn“. Zelebrant und Prediger bei dem Pontifikalamt war Joachim Kardinal Meisner. In seiner Predigt kritisierte der Kölner Erzbischof Abtreibung und embryonale Stammzellforschung scharf. - Hören Sie auch im domradio-Interview den Präsidenten des Kindermissionwerkes „Die Sternsinger“, Monsignore Winfried Pilz, zu Bedeutung und Ursprung des Festes „Erscheinung des Herrn“.

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat Abtreibung und embryonale Stammzellforschung scharf kritisiert. Die „wie selbstverständliche Tötung von embryonalen und ungeborenen Kindern in unserem Land“ führe zu mangelnder Ehrfurcht vor der Würde von Kindern„.

Er erinnerte an die Morde an Kindern sowie an Fälle von Kindesmisshandlung und Verwahrlosung der vergangenen Monate. Alle gut gemeinten Hilfen diesbezüglich griffen zu kurz, „wenn wir nicht die Wurzel dieses Übels beseitigen: die Tötung ungeborener Kinder“, so der Kardinal.

Zum Fest
„Heilige Drei Könige“ heißt dieses Fest bei uns im Volksmund. Das heutige Evangelium spricht weder von Königen noch von drei Personen, sondern nur von Weisen, Magiern oder Sterndeutern. Aber die Zahl der Geschenke hat sich auf die Personen übertragen, und vielleicht hat die Parallele zu dem, was wir in der ersten Lesung aus dem Jesajabuch von den Völkern und ihren Herrschern hören, dazu geführt, die Sterndeuter als Könige zu betrachten. Nicht ganz zu unrecht, denn die Sterndeuter kommen als Vertreter der (Heiden-)Völker, um dem neugeborenen König zu huldigen. So stehen einander gegenüber: Herodes, der ‚falsche' König der Juden, der das Amt mit römischer Hilfe erlangt hat, Jesus, der Messias aus dem Geschlecht Davids und insofern der ‚wahre' König der Juden, und die ‚Könige' der Heidenvölker, die sich nicht vor Herodes, aber vor Jesus niederwerfen und seine Königsherrschaft anerkennen. Wenn heute Kinder als Sternsinger - verkleidet als die drei Könige und einem Stern folgend - von Haus zu Haus ziehen und für Kinder in aller Welt sammeln, folgen sie in einem tieferen Sinn der Herrschaft dieses einen Königs, die in Gerechtigkeit und Frieden besteht.

Erste Lesung
Nach dem Ende des Exils geht der Neuanfang in Jerusalem nur mühsam voran. Im Kontrast dazu verheißt der Prophet der Stadt strahlenden Glanz. Doch nicht aus eigenem Tun kommt dieses Licht, sondern die Herrlichkeit Gottes strahlt über Jerusalem auf. Der Glanz der Stadt ist der Widerschein dieser Herrlichkeit. Erst im Blick auf ihren Gott wird die Stadt zum leuchtenden Anziehungspunkt für die Völker und ihre Herrscher. Sie bringen die Söhne und Töchter der Stadt zurück und darüber hinaus allen äußeren Glanz und Reichtum der Welt.

Zweite Lesung
Paulus, einst gesetzeskundiger Pharisäer, ist durch die Offenbarung Christi zum Apostel der Heiden geworden. Es ist dieses wunderbare Geheimnis, das er verkündet und das bei den Propheten bereits ins Auge gefasst ist (vgl. die erste Lesung), dass die Heiden ebenfalls den Herrn anbeten und in den Bund Gottes mit Israel hineingenommen werden. Der Epheserbrief nennt sie „Miterben„, weil sie nun an der Verheißung Israels in Christus teilhaben. Denn durch sein Opfer hat Christus die „trennende Wand der Feindschaft“ (Eph 2,14) zwischen Juden und Heiden niedergerissen.

Evangelium
Ein Stern geht auf. Ein Licht geht auf. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über Jerusalem.
Der Kosmos verkündet es den Sterndeutern, die von Osten, vom Orient, dem Aufgang herkommen. Sie haben das Zeichen für den neugeborenen König erkannt und sich auf den Weg gemacht. Sie, die Vertreter der Heidenvölker, wollen sich vor ihm niederwerfen und kleinmachen. Mit ihren Gaben erkennen sie ihn als König an. Für sie ist dieser Aufgang Grund, dass sie „sich mit großer Freude freuen„.
Gäbe es nicht gerade in Jerusalem noch mehr Grund zur Freude? Aber die Bewohner erschrecken. Sie wissen, dass König Herodes jeden umbringt, der ihm den Thron streitig machen könnte. Auch vor Mord in seiner eigenen Familie ist er nicht zurückgeschreckt. Denn er ist nur König von Roms Gnaden. Für ihn kann der Aufgang des Sterns nichts anderes als den eigenen Niedergang bedeuten. Deshalb lässt er die Sterndeuter befragen und akribisch untersuchen, wo der Messias - als Retter des Volkes stellt sich Herodes selbst gerne dar -   geboren werden soll. Doch gerade so bestätigt er den, den er beseitigen will: Dieses hilflose Kind ist der wahre Messias.

(kna)

Audio Beitrag
  • Predigt Kölner Dom Kardinal Meisner zum Fest "Erscheinung des Herrn" (6.1.2008)
  • Tagesevangelium - Mt 2,1-12 (5.1.2008)
  • Ein Interview mit Monsignore Winfried Pilz (eheml. Sternsinger-Präsident): Zur Bedeutung des Festes "Erscheinung des Herrn" (6.1.2008)
Verwandte Themen
  • Preise für familienfreundliche Projekte - Erzbistum Köln prämiert Projekte des "Jahrs der Familie" 2007 (6.1.2008)
  • Narren im Kölner Dom - Meisner gibt Startschuss zur Karnevalssession (3.1.2008)
Links
  • Erzbistum Köln
  • Kölner Dom
layout cross
  • webnews webnews
  • yigg Yigg
  • folkd folkd
  • mister wong Mister Wong
  • link arena Link arena
  • Del.icio.us Del.icio.us
  • Facebook Facebook
  • myspace MySpace
  • Twitter Twitter
  • Druckversion
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Bookmark

Über uns
  • Impressum
  • Team
  • Frequenzen
  • Presse
Erzbistum Köln
  • Erzbistum
  • Bildungswerk
  • Medientube
  • Caritas
  • Kölner Dom
  • Kirchenzeitung
Feedback
  • Kontakt
  • Musikwunsch
  • Newsletter
Netzwerke
  • Facebook
  • Twitter
  • Apps
  • Diomira
Multimedia
  • Videothek
  • Live-Portal
  • Stundengebet
  • Taizé-Podcast
  • Taizé-Radio
Spiele
  • Kirchen-Memo
  • Nachrichten-Memo
  • Luther-Memo
  • Bischofsquartett
  • Kirchenquiz
Werbung
Kirchenzeitung 03_um_01_468x60.gif