• Live hören
  • Aktuelle Sendung: 0 - 2 Uhr BERATUNG (WDHLG.)
  • Programmtipp: Reisen

Radio hören

domradio.de Logo

Suche
  • Nachrichten
  • Radio
  • Mediathek
  • Gottesdienst
  • Service
Nachrichten-Video

Video abspielen

zur Mediathek


used old from 25.05.2012 01:02:06
Evangelium

Pfarrvikar Ulrich Filler Freitag,
25. Mai
Joh 21,1.15-19

Pfarrvikar Ulrich Filler


used old from 25.05.2012 01:02:06
Programmtipp

Urlaub in einem weiten Land dapd Heute 10 Uhr
Reisen

Urlaub in einem weiten Land
Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern


Direktlinks
  • Papst Benedikt XVI.
  • Newsletter
  • Musikwunsch
  • Taizé
  • Vorträge
  • Shop
  • Erzbistum Köln
  • Kirche im www
  • Caritas auf domradio.de
Nachrichten-Ticker
  • Erzbischof Thissen begrüßt Nordkirche
  • Altmaier legt Amtseid mit religiösem Zusatz ab
  • Weihbischof: Nicht alles Private online verbreiten
  • Bischöfe rufen zum Gebet für Chinas Katholiken auf
  • Ärztetag fordert Verbot organisierter Sterbehilfe
Newsnavigation
  • Aktuell
  • Kirche
  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Themen

Info
Diözesan- Caritasverband für das Erzbistum Köln

Diözesan- Caritasverband für das Erzbistum Köln

Der Diözesan-Caritasverband fasst viele soziale Aktivitäten der katholischen Kirche im Erzbistum Köln zusammen. domradio berichtet über Aktionen und Projekte für hilfsbedürftige und benachteiligte Menschen und die Positionen des Verbandes.  

  • Jahresaktion 2012

    Armut macht Krank

  • Standpunkte

    Caritas-Experten zu aktuellen Fragen

  • Caritas vor Ort

    Aus den Caritas-Einrichtungen

  • Deus Caritas Est

    Christen im Portrait

  • Caritas on air

    domradio-Sendungen zum Nachhören


Links

  • Caritas-Nachrichten in den domradio-News
  • Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln
  • Sortiert nach Datum
Diözesan- Caritasverband für das Erzbistum Köln Suche

Hier können Sie im Diözesan- Caritasverband für das Erzbistum Köln-Archiv stöbern:

319.4.2011

Caritasverband warnt vor einem Scheitern des Bundesfreiwilligendienstes

Nur ein Bewerber in Mecklenburg-Vorpommern

Bild
  • Freiwilligendienst: Werden genügend mitmachen?

    Freiwilligendienst: Werden genügend mitmachen? (©ddp)

Der Deutsche Caritasverband befürchtet, dass sich nicht genügend Menschen für den geplanten Bundesfreiwilligendienst finden. Zwar sei es noch zu früh für einen abschließenden Überblick, sagte Caritas-Präsident Peter Neher im Interview mit domradio.de. Doch die bisherigen Zahlen machen wenig Mut für den 1. Juli.

domradio.de: Können Sie schon abschätzen wie viele Ehrenamtliche sich für den Bundesfreiwilligendienst bereit erklärt haben?
Neher: Das ist im Moment noch zu früh, wir haben noch keinen abschließenden Überblick. Dennoch zwei Beispiele: In Mecklenburg-Vorpommern haben wir einen Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst. Und im Caritasverband Osnabrück, der eigentlich 180 Stellen hat, liegen 12 Bewerbungen vor. Im Vergleich dazu: Im Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es 180 Stellen und 250 Bewerbungen. Das scheint im Moment die Tendenz.

domradio.de: Ehrenamt ist ja eine tolle Sache, aber, wenn die Familie ohnehin kein Geld hat, dann wird sie dem Schulabgänger auch nahe legen, möglichst schnell echtes Geld zu verdienen. Und nicht etwa noch ein Jahr Freiwilligendienst zu machen, ist das nicht auch ein Grund, warum es zu befürchten gilt, dass sich weniger Freiwillige finden als Zivildienstleistende?
Neher: Der neue Bundesfreiwilligendienst ist ja generationsübergreifend gedacht, nicht nur junge Leute sollen angesprochen werden. Außerdem haben wir ja sehr wohl im Bereich des Freiwilligen Sozialen Jahres Nachfrage. Von daher glaube ich nicht, dass es um die finanzielle Frage geht, sondern grundsätzlich: Was bietet der neue Freiwilligendienst?

domradio.de: Welche Anreize muss man für junge Leute schaffen, um den Bundesfreiwilligendienst attraktiv zu machen?
Neher: Er muss bekannter werden. Es ist einfach noch ein sehr junges Kind. Und dann ist es natürlich ganz wichtig, auch ganz junge Männer zu gewinnen, die in der Vergangenheit einen Pflichtdienst ausgeübt haben. Von daher geht es jetzt um die Frage: Wie können von den Einrichtungen interessante Angebote gestaltet werden, um jungen Männer so was wie soziale Lernorte zu bieten.

Das Gespräch führte Christian Schlegel - hier in voller Länge.

(dr)

Audio Beitrag
  • Ein Interview mit Prälat Peter Neher (Caritas Deutschland): Mehr Werbung für Bundesfreiwilligendienst (19.4.2011)
Verwandte Themen
  • Aufhören, wenn es am schönsten ist? - Wie der Zivildienst vor 50 Jahren begann - und sein Ende (8.4.2011)
layout cross
  • webnews webnews
  • yigg Yigg
  • folkd folkd
  • mister wong Mister Wong
  • link arena Link arena
  • Del.icio.us Del.icio.us
  • Facebook Facebook
  • myspace MySpace
  • Twitter Twitter
  • Druckversion
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Bookmark

Über uns
  • Impressum
  • Team
  • Frequenzen
  • Presse
Erzbistum Köln
  • Erzbistum
  • Bildungswerk
  • Medientube
  • Caritas
  • Kölner Dom
  • Kirchenzeitung
Feedback
  • Kontakt
  • Musikwunsch
  • Newsletter
Netzwerke
  • Facebook
  • Twitter
  • Apps
  • Diomira
Multimedia
  • Mediathek
  • Live-Portal
  • Stundengebet
  • Taizé-Podcast
  • Taizé-Radio
Spiele
  • Kirchen-Memo
  • Nachrichten-Memo
  • Luther-Memo
  • Bischofsquartett
  • Kirchenquiz
Werbung
Caritas im domradio 03_um_01_468x60.gif