• Live hören
  • Aktuelle Sendung: 22 - 0 Uhr KOMPAKT
  • Programmtipp: Bachkantate

Radio hören

domradio.de Logo

Suche
  • Nachrichten
  • Radio
  • Mediathek
  • Gottesdienst
  • Service
Nachrichten-Video

Video abspielen

zur Videothek


used old from 11.02.2012 23:08:01
Evangelium

Gary Lukas Albrecht Samstag,
11. Februar
Mk 8,1-10

Gary Lukas Albrecht


used old from 11.02.2012 22:49:13
Verwandte Sendungen
  • Die Bibel im domradio
  • Gottesdienste
  • Radio-Katechese
  • Sternzeit
  • Taizé

Weitere Sendungen

  • Thema
  • Weltweit

used old from 11.02.2012 23:08:01
Programmtipp

Morgen 6.33 Uhr
Bachkantate

Frei
BWV 126


Direktlinks
  • Papst Benedikt XVI.
  • Newsletter
  • Musikwunsch
  • Taizé
  • Vorträge
  • Shop
  • Erzbistum Köln
  • Kirche im www
  • Caritas auf domradio.de
Nachrichten-Ticker
  • Kirche gab für Freiburger Papstbesuch 23,3 Millionen Euro aus
  • ZDK-Präsident: Kirche braucht angstfreie Kommunikation
  • USA: Kompromiss im Streit um Familienplanung
  • Junge Stimmen für Chöre am Kölner Dom
  • Kirchliche Hilfswerke fordern strenge Auflagen für Waffenhandel
Newsnavigation
  • Aktuell
  • Kirche
  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Themen

Info
Bachkantate

Bachkantate

Jeden Sonntag
6.33 Uhr
Wh. Sonntag


Jeden Sonn- und Feiertag im domradio
um 6.33 Uhr.

Sie hören eine Kantate in voller Länge sowie einen erläuternden Beitrag von  Daniel Detambel.

Außerdem senden wir für Sie vor dem Gottesdienst am Sonntag, um 9.50 Uhr,
einen Beitrag und einen besonderen Musikausschnitt aus der Kantate.


Links

  • Bilderbuchmuseum Burg Wissem
  • Sortiert nach Datum
Bachkantate Suche

Hier können Sie im Bachkantate-Archiv stöbern:

229.8.2010

13. Sonntag nach Trinitatis - BWV 164

Bachkantate am 29.08.2010

„Ihr, die ihr euch von Christo nennet“: So hat Johann Sebastian Bach seine Kantate für den heutigen 13. Sonntag nach Trinitatis überschrieben. Zur Zeit Bachs war heute in den Gottesdiensten das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu hören und die Aufforderung Jesu, die sich daran anschließt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“

Salomon Franck hat den Text zur heutigen Kantate geliefert und Franck hält sich in seiner Dichtung eng an das Sonntagsevangelium, insbesondere an den zweiten Teil. Während die Liebe zu Gott unerwähnt bleibt, wird die Barmherzigkeit dem Nächsten gegenüber dringend gefordert. So heißt es gleich im ersten Satz: „Ihr, die ihr euch von Christo nennet, wo bleibet die Barmherzigkeit?“

Im 2. Satz, dem Rezitativ, wird vor allem ein Satz aus der Bergpredigt musikalisch besonders hervorgehoben: „Die mit Barmherzigkeit den Nächsten hier umfangen, die sollen vor Gericht Barmherzigkeit erlangen“. Bach gestaltet diese Textpassage als Arioso:  

Fast hat man bei diesem Satz und der liedhaften Melodik den Eindruck, Bach habe hier eine Choralmelodie verwendet. Allerdings ist dies eine reine Vermutung, denn bislang ist noch keine Melodie ermittelt worden, die dafür in Frage käme.
Besonders reizvoll ist jetzt der folgende dritte Satz, die Alt-Arie. Hinzuweisen ist hier auf die Seufzermelodik in den Querflöten, die den Text, der von Liebe und Erbarmen handelt, versinnbildlichen soll.

Ein durch die Streicherbegleitung eindringlich gestaltetes Rezitativ führt zur dritten Arie des Werkes, einem Duett von Sopran und Bass. Auch dieser Satz ist sehr kunstvoll gestaltet: Der Text ist auf die ersten drei Gesangsabschnitte verteilt, der vierte Abschnitt, der auch musikalisch eine Wiederholung des ersten andeutet, fasst noch einmal den gesamten Text zusammen.

Den Abschluss bildet die letzte Strophe des Liedes „Herr Christ, der einig Gotts Sohn“, das Elisabeth Creutziger 1524 getextet hat. Bach hat diese Strophe als schlichten, vierstimmigen Choralsatz vertont und dieser Satz ist der einzige in der Kantate, bei dem ein vierstimmiger Chor zum Einsatz kommt. Alle anderen Sätze sind solistisch besetzt. Und möglicherweise hat Bach sogar diesen letzten Satz durch vier Solisten und eben nicht durch den Chor singen lassen.

Bach hat die heutige Kantate für den 26. August 1725 komponiert. Die Komposition entspricht in ihrer geringstimmigen Besetzung dem kammermusikalischen Typ, wie Bach ihn für Francks Kantaten bereits 1715 verwendet.

BWV 164: „Ihr, die ihr euch von Christo nennet“.
Tölzer Knabenchor, Collegium Vocale Gent, Leonhardt-Consort,
Leitung: Gustav Leonhardt.


Quelle/ Literatur: Alfred Dürr: Die Kantaten Johann Sebastian Bachs. Bärenreiter, 1995

layout cross
  • webnews webnews
  • yigg Yigg
  • folkd folkd
  • mister wong Mister Wong
  • link arena Link arena
  • Del.icio.us Del.icio.us
  • Facebook Facebook
  • myspace MySpace
  • Twitter Twitter
  • Druckversion
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Bookmark

Über uns
  • Impressum
  • Team
  • Frequenzen
  • Presse
Erzbistum Köln
  • Erzbistum
  • Bildungswerk
  • Medientube
  • Caritas
  • Kölner Dom
  • Kirchenzeitung
Feedback
  • Kontakt
  • Musikwunsch
  • Newsletter
Netzwerke
  • Facebook
  • Twitter
  • Apps
  • Diomira
Multimedia
  • Videothek
  • Live-Portal
  • Stundengebet
  • Taizé-Podcast
  • Taizé-Radio
Spiele
  • Kirchen-Memo
  • Nachrichten-Memo
  • Luther-Memo
  • Bischofsquartett
  • Kirchenquiz
Werbung
Caritas im domradio 03_um_01_468x60.gif