• Live hören
  • Aktuelle Sendung: 8 - 12 Uhr DER SAMSTAG
  • Programmtipp: Wort zum Samstag

Radio hören

domradio.de Logo

Suche
  • Nachrichten
  • Radio
  • Mediathek
  • Gottesdienst
  • Service
Nachrichten-Video

Video abspielen

zur Videothek


used old from 04.02.2012 08:49:02
Evangelium

Hans-Bernd Serries Samstag,
4. Februar
Mk 6,30-34

Hans-Bernd Serries


used old from 04.02.2012 08:29:02
Verwandte Sendungen
  • Bachkantate
  • Bücher
  • Kultur am Sonntag
  • Menschen
  • Musica

Weitere Sendungen

  • Musik-Nachmittag am Samstag
  • Reisen
  • Theatertipp

Papstbesuch
Video abspielen

Nachrichten@domradio.de (30.09.11)

  • Reden und Ansprachen zum Papstbesuch
  • Themenseite zum Papstbesuch
  • Hier die domradio.de-CD mit den Papstreden bestellen.

used old from 04.02.2012 08:49:02
Programmtipp

Heute 11.11 Uhr
Wort zum Samstag

Raus aus dem Kellerloch!
Wort zum Samstag am 4. Februar 2012


Direktlinks
  • Papst Benedikt XVI.
  • Newsletter
  • Musikwunsch
  • Taizé
  • Vorträge
  • Shop
  • Erzbistum Köln
  • Kirche im www
  • Caritas auf domradio.de
Nachrichten-Ticker
  • Merkel trifft zum Ende ihrer China-Reise einen Bischof
  • Zahl der Toten bei Unruhen in Ägypten auf sechs gestiegen
  • Russland beschließt Wiedereinführung des Religionsunterrichts
  • Westafrika droht Hungerkatastrophe - Misereor fordert mehr Hilfe
  • Kirchen: Bochum bei Sonntags-Entscheid in Vorreiterrolle
Über uns

domradio.de – Die katholische Nummer 1 im Internet! domradio.de ist Ihr Portal für aktuelle Nachrichten aus Kirche und Welt. Wir bringen christliche Stimmen und Positionen zu allen relevanten gesellschaftlichen Themen auf den Punkt. Hier finden Sie den Papst, die Bischöfe und Kardinäle genauso wie die Laien. Dazu im 24-Stunden-Livestream: Das domradio-Vollprogramm und täglich mehrfach aktualisiert die einzigen christlichen wertvollen Video-Nachrichten. Jeden Sonntag exklusiv in Bild und Ton: Der Gottesdienst aus dem Kölner Dom. domradio.de – Die katholische Nummer 1 im Internet!

Newsnavigation
  • Aktuell
  • Kirche
  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Themen

Info

Gottesdienste

  • Bildergalerien (8)

Jeden Sonntag
10 - 11 Uhr


Die kommenden Übertragungen

Nächste Übertragungen

  • 04.02. 11:00 Uhr
    Pontifikalamt Jahrg. Pater Werenfried v. Straaten
  • 05.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 05.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 12.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 12.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 19.02. 10:00 Uhr
    Kapitelsamt Kölner Dom
  • 19.02. 18:00 Uhr
    Evensong Kölner Dom
  • 22.02. 11:00 Uhr
    Pontifikalamt Aschermittwoch St. Mariä Himmelfahrt

Jeden Sonn- und Feiertag ab 10 Uhr übertragen wir online den Gottesdienst aus dem Kölner Dom - live mit Bild und Ton.

Über UKW / Kabel / Satellit. / DAB & Web-Radio übertragen wir auch Gottesdienste aus den Gemeinden.


Links

  • Die kommenden Übertragungen
  • Live hören (Web-Radio)
  • Live-Portal
  • Zur Live-Übertragung aus dem Kölner Dom (Web-TV im Windows Media Player)

podcast

  • Sortiert nach Datum
Gottesdienste Suche

Hier können Sie im Gottesdienste-Archiv stöbern:

21.5.2010

Altenberger Licht feiert 60. Jubiläum

„Sagt Ja zu Kirche und Glauben - gerade jetzt“

Video
  • Video abspielen
    Video ansehen...
  • Video abspielen
    Video ansehen...
  • Video abspielen
    Video ansehen...
Bild
  • Altenberger Licht: Von der Osterkerze in die Welt

    Altenberger Licht: Von der Osterkerze in die Welt

Beim 60. Jubiläum des Altenberger Lichts hat Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb am 1. Mai dazu aufgerufen, auch in der Zeit der Kirchenkrise dem Glauben treu zu bleiben. In seiner Predigt bezeichnete er den Missbrauch von Priestern als abscheulich, erinnerte aber gleichzeitig an die Verantwortung jedes einzelnen Christen.

Alle Christen seien berufen, den Menschen das Licht zu geben, das mit Christus aufgegangen sei. „Wir sind Krieger des Lichts. Wir Christen haben den Menschen ein Licht zu geben. Versagen wir uns nicht unserer Berufung.“

In seinem leidenschaftlichen Appell erinnerte er an die Worte Papst Benedikt XVI., der 2005 fragte:  „Wie viel Schmutz gibt es in der Kirche? Und gerade im Priestertum. Wie viel Hochmut und Selbstherrlichkeit? Herr, oft erscheint uns Deine Kirche wie ein sinkendes Boot: Das geschmutzte Gewand Deiner Kirche erschüttert uns. Wie selber beschmutzen sie. Erbarme Dich. Heile Deine Kirche, heile uns.“

3.500 Jugendliche beim Jubiläum
Die traditionelle Aussendung des Altenberger Lichts feierte in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Den Höhepunkt, die Messe im Altenberger Dom am Samstag, übertrug domradio.de live.
Unter dem Motto „Lebt als Krieger des Lichts den Frieden“ versammelten sich 3.500 Jugendliche aus ganz Deutschland und aus befreundeten Gemeinden in Europa seit Freitag in Altenberg im Bergischen Land.

Pfarrer Francis Lee reist seit 15 Jahren mit Jugendlichen seiner Gemeinde aus Irland nach Altenberg und empfindet das Treffen dort als eine „absolut wundervolle Erfahrung“. Junge Leute erlebten dort ein einmaliges Gefühl von Kameradschaft und eine Vertiefung ihres Glaubens, lobte er. Wer einmal dort gewesen sei, wolle im nächsten Jahr sofort wieder mit dabei sein. Auch Benjamin Kalkum (23) vom Initiativkreis „Altenberger Licht“ nannte das Treffen eine „Oase für Gleichgesinnte“, in der die Gemeinschaft junger Christen gestärkt werde: „Wir wollen Anstöße für Jugendliche geben, damit sie ihre eigenen Talente entdecken und sich für eine gute Sache einsetzen.“ Viele junge Menschen trauten der Kirche heutzutage nicht mehr zu, eine positive Kraft zu sein. „Wir wollen zeigen, dass dem nicht so nicht.“

Zeichen der Versöhnung
Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit, als die katholische Jugend 1950 ein Zeichen der Versöhnung aussandte. Für das Jubiläumsjahr des Altenberger Lichts sind besondere Aktionen geplant: So soll eine Fahrradstafette mit Messdienern aus dem Erzbistum das Licht zum Ökumenischen Kirchentag nach München bringen. Die Fahrradstafette startet am 7. Mai vom Kölner Dom aus und soll am 12. Mai in München ankommen.

Das Licht, das jedes Jahr an der Osterkerze entzündet wird, ist schon weit gereist: Die größte Entfernung, die das Licht jemals zurücklegte, war die Strecke nach Jerusalem, wohin es in einer eigens gefertigten feuersicheren Box im Flugzeug reiste. Während des Kalten Krieges sei es selbst hinter den Eisernen Vorhang gebracht worden, berichtete Mike Kolb: „So wurde es in Form einer brennenden Zigarette über die Grenze nach Dresden geschmuggelt.“

(dr,epd,kna)

Audio Beitrag
  • Predigt Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb Altenberger beim 60. Jubiläum der Aussendung des Altenberger Lichts (1.5.2010)
  • Ein Beitrag von Martin Biallas: Vorschau auf das Altenberger Licht 2010 (29.4.2010)
  • Ein Interview mit Mike Kolb (Diözesanjugendseelsorger): Die Bedeutung der Aussendung des Altenberger Lichtes (29.4.2009)
Links
  • Altenberger Licht
layout cross
  • webnews webnews
  • yigg Yigg
  • folkd folkd
  • mister wong Mister Wong
  • link arena Link arena
  • Del.icio.us Del.icio.us
  • Facebook Facebook
  • myspace MySpace
  • Twitter Twitter
  • Druckversion
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Bookmark

Über uns
  • Impressum
  • Team
  • Frequenzen
  • Presse
Erzbistum Köln
  • Erzbistum
  • Bildungswerk
  • Medientube
  • Caritas
  • Kölner Dom
  • Kirchenzeitung
Feedback
  • Kontakt
  • Musikwunsch
  • Newsletter
Netzwerke
  • Facebook
  • Twitter
  • Apps
  • Diomira
Multimedia
  • Videothek
  • Live-Portal
  • Stundengebet
  • Taizé-Podcast
  • Taizé-Radio
Spiele
  • Kirchen-Memo
  • Nachrichten-Memo
  • Luther-Memo
  • Bischofsquartett
  • Kirchenquiz
Werbung
Caritas im domradio 03_um_01_468x60.gif